Die Arbeitsgruppe „Stromaufwärts an Elbe und Bille“ bildete sich als Zusammenschluss besonders engagierter Mitgliedern des Stadtteilrates um einzelne Themen vertiefend zu bearbeiten und begleitete den Stadtentwicklungsprozess in Rothenburgsort über mehrere Jahre. Eine „offizielle“ Auflösung erfolgte im Sommer 2022, auch wenn die allermeisten Aktiven weiterhin im Stadtteilrat und/oder anderen Zusammenhängen im Stadtteil engagiert sind.
In der AG wurden Ideen und Vorschläge zu Themen wie Wohnen, Verkehr, Freizeit, Wasser und Grün, Gewerbe und weiteren Themenfeldern erarbeitet. Die AG formulierte Forderungen, Offene Briefe, organisiert Workshops und führte eine aktive Öffentlichkeitsarbeit durch.
Umgestaltung des Ausschläger Elbdeiches
Es wurde von Seiten der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI, jetzt Behörde für Verkehr und Mobilitätswende) entschieden die bestehende Veloroute 9 (Streckenverlauf von der Hamburger Innenstadt bis ins Zentrum Bergedorfs) im Bereich Rothenburgsort aufzuwerten. In Rothenburgsort wird die Veloroute 9 u.a. auf dem Ausschläger Elbdeich geführt. Der Wunsch nach einer Aufwertung des Ausschläger Elbdeichs bestand im Stadtteil, unabhängig von der Velorouten-Planung, schon länger. Dies wurde zum Anlass genommen Vorstellungen, Ideen und Wünsche mit beteiligten Behörden, ansässigen Betrieben sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln. Die AG führte daher am 24.04.2018, unterstützt vom Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Mitte, den Workshop „Ideen zur Gestaltung des Ausschläger Elbdeichs“ durch.
Die gesamte Auswertung des Workshops vom 24.04.2018 finden Sie hier:
Auswertung_Workshop
Nachdem sich im April 2018 im ersten Workshop intensiv mit den Qualitäten und Potenzialen des Ausschläger Elbdeichs befasst und viele Ideen gesammelt wurden, wurden diese in einem zweiten Workshop am 28.02.2019 weiter vertieft. Auch der zweite Workshop wurde von der AG „Stromaufwärts an Elbe und Bille“ durchgeführt, und von den Fachämtern Management des öffentlichen Raumes und Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Mitte unterstützt.
Das Protokoll des Workshops vom 28.02.2019 finden Sie hier:
28_02_2019_Protokoll_Workshop_AusschlaegerElbdeich
Beteiligungsaktion auf dem Stadtteilfest 2015
Bereits auf dem Stadtteilfest am 29.08.2015 führte die AG eine breit angelegte Beteiligungsaktion durch, um die Wünsche und Vorstellungen der Bewohnerinnen und Bewohner für die zukünftige Entwicklung des Stadtteils in Erfahrung zu bringen und in den Diskussionsprozess einbringen zu können. Beteiligt haben sich mehr als 110 ganz unterschiedliche Menschen aus dem Stadtteil. Insgesamt wurden 559 Punkte vergeben, wobei sich insbesondere fünf zentrale Forderungen als besonders wichtig für Rothenburgsort herausgestellt haben:
Die prioritätische Reihenfolge sieht so aus:
1. Den Entenwerder Elbpark optimieren (83 von 559 Punkten)
2. Die fachärztliche Versorgung verbessern (50 von 559 Punkten)
3. Eine weiterführende Schule (46 von 559 Punkten)
4. Kein Durchgangsverkehr (42 von 559 Punkten)
5. Den Ausschläger Elbdeich zur Erholungsstraße, Treffpunkt und Flaniermeile machen (41 von Punkten).
Die gesamte Auswertung nach Themenfeldern geclustert finden sie hier:
Auswertung_Beteiligung_Stadtteilfest2015.pdf
Vorschläge für ein Verkehrskonzept
Neben den beschriebenen Beteiligungsaktionen entwickelte die AG 2017 auch Vorschläge für ein zukünftiges Verkehrskonzept für Rothenburgsort. Diese finden Sie hier:
Ausarbeitung Verkehrskonzept für Rothenburgsort
Sitzungen des Stadtteilrates
Im Jahr 2024 findet keine Sitzung des Stadtteilrates mehr statt. Die nächste Stadtteilratssitzung wird voraussichtlich Ende Januar 2025 stattfinden. Sobald ein Termin feststeht, wird er an dieser Stelle veröffentlicht.
Sitzungen des Vorstandes
Im Jahr 2024 findet keine Sitzung des Vorstandes mehr statt. Die erste Vorstandssitzung wird voraussichtlich in der ersten Januarhälfte 2025 liegen.